E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info(at)lebenshilfe-bocholt.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02871 - 2360-100

2. Grenzübergreifendes Inklusionsturnier erneut ein Erfolg

11. Jun 2024

Inklusions Team von Lebenshilfe Bocholt und FC Dinxperlo spielen erneut erfolgreich.

Das Euregio Team ist eine Fußballmannschaft, deren Gründung vor einem Jahr stattfand.
Diese Fußballmannschaft bietet gleich mehrere positive Besonderheiten. Sie ist nicht nur ein Inklusionsteam bestehend aus Menschen mit und ohne geistiger Behinderung, sondern auch grenzübergreifend. Denn beim Euregio Team spielen Menschen mit geistiger Behinderung aus den Niederlanden und aus Deutschland. Möglich wird diese einmalige Kombination durch eine Kooperation zwischen dem FC Dinxperlo und der Lebenshilfe Bocholt-Rhede-Isselburg e.V.
Das Euregio Team ist fester Bestandteil einer eigenen Fußballliga des Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e.V.

Im Rahmen des offiziellen Ligabetriebs wurde am vergangenen Sonntag, den 26.05.24, ein Spieltag auf der Anlage des FC Dinxperlo ausgerichtet. Dass ein Fußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung auf so einer modernen Sportanlage und dazu noch auf Kunstrasen ausgerichtet werden kann, ist alles andere als selbstverständlich. Möglich machte dies die jahrelange hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Lebenshilfe und dem FC Dinxperlo.
Insgesamt traten an diesem Spieltag 18 Mannschaften aus NRW gegeneinander an.
Besonders machte den Spieltag eine parallele Ansetzung eines Freundschaftsturniers, an dem auch eine Jugendmannschaft des FC Dinxperlo sowie eine Frauen-Inklusionsmannschaft des Franz-Sales-Hauses in Essen teilnahmen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg für die öffentliche Wahrnehmung von gelebter Inklusion und des nachbarschaftlichen Miteinanders in der Grenzregion Bocholt und Dinxperlo. Dass das Euregio Team bei bestem Wetter mit einer sehr erfolgreichen Teilnahme glänzen konnte, ist besonders den zwei ehrenamtlichen Trainern Hans Dieter Ernst aus Bocholt und Hans Kempink aus Suderwick zu verdanken.
Sie betreuen die Mannschaft seit der ersten Stunde und trainieren jedes Wochenende gemeinsam mit den jungen Männern und Frauen.

Das Euregio Team bildet jedoch nur einen Teil dieser deutsch-niederländischen Inklusionsgeschichte ab. Dass zahlreiche Besucher an diesem Tag bei erfrischenden Kaltgetränken, Pommes, Bratwürstchen sowie einem üppigen Kuchenbuffet gut gestärkt unterhaltsame Fußballspiele anschauen konnten, verdankt die Lebenshilfe Bocholt ihren engagierten Freiwilligen, Eltern und Mitarbeitenden. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre eine Veranstaltung dieses Ausmaßes kaum möglich.

Den Veranstaltern war es ein ganz besonderes Anliegen, den Menschen mit geistiger Behinderung die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die ihnen und ihrem Sport zusteht.
Zudem gelang es der Lebenshilfe und dem FC Dinxperlo, ein Zeichen für gelebte europäische partnerschaftliche Nachbarschaft zu setzen. Ein starkes Zeichen in unruhigen Zeiten kurz vor der Europawahl.
Die einzelnen Teams freuten sich, gemeinsam den Inklusionssport sichtbarer zu machen.

Das positive Feedback kam auch aus Reihen der Politik sowie von verschiedenen Medienvertretern aus Deutschland und den Niederlanden.
Ein besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Sponsoren, die sich an diesem Turnier beteiligten und diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis für viele junge Menschen machten.

Die Lebenshilfe freut sich bereits jetzt auf die Ausrichtung weiterer Spieltage in der Zukunft.
Der Lebenshilfe ist es zudem ein Anliegen, dass junge Menschen mit Behinderung, die Spaß am Fußball haben, sich eingeladen fühlen, an den offenen Trainings teilzunehmen und somit ein Teil dieser erfolgreichen Geschichte des Behindertensports zu werden.